„Singt!“ Neue Dokumentation zum Propsteichor

Eine fünfköpfige Redaktions-gruppe um Prof. Helmut Loos arbeitet seit Anfang 2020 intensiv an dem Projekt, dessen Herzstück die große Ausstellung zur Chorgeschichte ist, welche für das Jubiläum erarbeitet worden war. Allerdings kamen im Laufe der Redaktionsarbeiten noch weitere Inhalte hinzu, die über die reine Dokumentation des Jubiläums hinausreichen. So wurden etwa die spezielle Mozart-Tradition des Propsteichors untersucht, die Situation der Propsteimusik im coronabedingten Lockdown beleuchtet, die Wandlungen und Neuerungen in den Blick genommen, welche bei der Propsteimusik durch den Umzug in die neue Kirche, aber auch seit dem Wechsel im Kantorenamt 2013 stattgefunden haben.

Herausgekommen ist ein knapp 100 Seiten starkes, reich bebildertes und graphisch attraktiv gestaltetes Druckwerk im Magazin-Format. Die Dokumentation erscheint zum Beginn des neuen Kirchenjahrs und wird am Sonntag, 22. November im Anschluss an den 11-Uhr-Gottesdienst im Gemeindesaal präsentiert. Sie kann ab dann gegen eine geringe Schutzgebühr erworben werden.   sr

Zurück