Propstei startet in das Abendlob-Jahr 2025
Stiehler/Lucaciu eröffnen die Reihe am Freitag

Im weiteren Verlauf dieses letztmals von Propsteikantor Stephan Rommelspacher geplanten Abendlob-Jahrs werden im März das Vokalensemble SoaVI, im Mai das Duo Kilian Homburg (Orgel) und Linus Krimphove (Trompete), im Oktober das Vocalconsort Leipzig und im Dezember das von Jonas Kraft geleitete Ensemble Lachrymae zu erleben sein. Unter den Sprechern finden sich die Leiterin des katholischen Büros Dresden Daniela Pscheida-Überreiter, der Leipziger Theologe Frank Lütze, Gewandhaus-Dramaturgin Ann-Katrin Zimmermann und Propst Ralph Kochinka.
Etwas aus der Reihe fällt das Abendlob am 29. August. Es eröffnet das Wochenende, an dem Stephan Rommelspacher nach dann zwölfjährigem Wirken als Propsteikantor sein Amt abgibt und in den Ruhestand verabschiedet wird. Der Abend steht unter dem Motto „Propsteichor & Freunde“, beteiligt werden neben dem Chor auch weitere der Propsteimusik verbundene Musikerinnen und Musiker sein. Beginn ist dann ausnahmsweise bereits um 20 Uhr. Für die Wort-Beiträge haben Renate Richter und MDR-Moderator Stefan Blattner zugesagt, Urgesteine der Propsteigemeinde und Mitbegründer der Abendlob-Reihe.
Infos zum Abendlob 2025 gibt es auch auf den im Foyer der Propstei ausliegenden Flyern sowie im Internet unter www.propsteimusik-leipzig.de.