700 junge Stimmen erfüllten den Erfurter Dom

Großes Chorfest der Pueri Cantores Region Ost - Mit dabei: „Ökumenischer Kinderchor Leipzig“

Der Tag in Erfurt begann mit der gemeinsamen Probe. Zuvor hatte Weihbischof Reinhard Hauke als Dompropst die Kinder begrüßt. Zum ersten Mal stimmten alle gemeinsam das Mottolied des Chorfestes an: "Unser Licht ist Christus", komponiert vom Vorsitzenden des Regionalverbands Ost, dem Leipziger Propsteikantor Stephan Rommelspacher. Das musikalische Programm des Tages umfasste eine große Bandbreite liturgischer Musik, mit Ausnahmen der Choralbearbeitung „Nun danket alle Gott“ aus Bachs Kantate Nr. 79 alles Kompositionen aus den letzten Jahren, darunter auch das Weltjugendtagslied "Jesus Christ, you are my life" oder zum Abschluss des Tages das rhythmische "Sanna, sannanina" aus Südafrika, bei dem die Kinder und Jugendlichen begeistert mitklatschten und mit ihren Notenheften oder den Chorfest-Schals winkten.

Nach der Mittagspause, während der bei strahlendstem Wetter auch interessante Orte in der Erfurter Altstadt erkundet werden konnten, trafen sich alle zum Offenen Singen auf den Domstufen wieder. Mit ihren Liedern ließen die Chöre die Menschen auf dem Domplatz an ihrer spürbaren Freude am gemeinsamen Singen teilhaben. Viele Erfurter blieben vor dem Domberg stehen und ließen sich von den frohen Stimmen anrühren und begeistern.

Nach der Einladung durch Bischof Ulrich Neymeyr zur Abschlussmesse in den Dom stiegen die Chöre singend die Stufen hinauf, den Kanon "Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn" auf ihren Lippen. In seiner Predigt ermutigte der Bischof die jungen Sängerinnen und Sänger, durch die Harmonie ihres Gesangs ein Vorbild für die Einheit in ihren Gemeinden und in der Kirche, ja für die Menschheitsfamilie zu sein. Zum Schluss wurden Einladungen zu den nächsten Chortreffen ausgesprochen, darunter auch zum nächsten Chorfest der „Pueri Cantores Region Ost“ im Mai 2020 in Dresden.

Einen besonderen Akzent setzten in Erfurt die 40 Mädchen und Jungs des „Ökumenischen Kinderchor Leipzig“, gebildet aus dem Kinderchor der Propstei- und der Kurrende der Thomasgemeinde unter der Leitung von Maria Leistner und Stephan Rommelspacher. In drei gemeinsamen Proben hatten sich die beiden Chöre zusammen vorbereitet und dabei gut kennen gelernt. Für den Tag in Erfurt wurde sogar eigens ein T-Shirt mit den Silhouetten von Propstei- und Thomaskirche gestaltet. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind schon in Planung...

Marius Linnenborn/Stephan Rommelspacher

Fotos: Maria Schmitt

Zurück