Regensburger Domspatzen zu Gast in der Propsteikirche

Tournee mit A-Cappella-Programm

Die Regensburger Domspatzen gehören zu den weltweit bekanntesten Chören. Sie haben eine über 1000-jährige Tradition und sind damit der wahrscheinlich älteste Knabenchor der Welt. Als Domchor gehört die singende Verkündigung zu ihren unverzichtbaren Aufgaben. Es ist der klare und warme Chorklang, der die Domspatzen über Jahrzehnte hin berühmt und unverwechselbar gemacht hat. Er zeichnet sich durch seine Wandlungsfähigkeit und Dynamik aus. Durch ihren Gesang berühren die Domspatzen auf besondere Weise die Herzen der Zuhörer. Mit den klaren Stimmen eines Knabenchors verleihen sie der Chormusik noch mehr Strahlkraft und eine beeindruckende Tiefe. Zur Einrichtung der Domspatzen in Regensburg gehören auch eine Grundschule, ein Gymnasium und ein Internat. Ab 2022 nimmt das Gymnasium erstmals auch Mädchen auf, die dann einen eigenen Mädchenchor am Dom bilden.

Die musikalische Leitung hat Domkapellmeister Christian Heiß. In der Nachfolge von Roland Büchner und Georg Ratzinger ist er seit 2019 Domkapellmeister in Regensburg. Heiß ist selbst ehemaliger Domspatz und studierte nach dem Abitur Kirchenmusik in München. Ab 1999 war er Domorganist in Eichstätt und wechselte 2002 in das Amt des Eichstätter Domkapellmeisters. Zusätzlich war er als Diözesanmusikdirektor für die Kirchenmusik im Bistum verantwortlich. Christian Heiß wurde auch als Komponist von Chorwerken bekannt, die bei renommierten Verlagen erschienen sind.

Interessierten Konzertbesuchern wird eine vorherige Anmeldung dringend empfohlen. Pandemiebedingt ist die Kapazität mit rund 300 Plätzen begrenzt. Nur angemeldete Personen haben ihre Plätze sicher. Sollten Restplätze vorhanden sein, werden diese vor dem Konzert vergeben. Über die Mailadresse konzerte-propstei-leipzig@web.de oder telefonisch unter 0174-5753829 ist die Anmeldung ab sofort möglich. Der Besuch des Konzerts  unterliegt der 3G-Regelung. Ein Impfnachweis, ein Nachweis über die Genesung von einer Covid-Infektion oder ein tagesaktueller Test sind beim Einlass vorzuweisen und in der Kirche gilt Maskenpflicht. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Fotos: DKM Christian Heiß (Fotograph: Bernhard Spoettel)                          Regensburger Domspatzen (Fotograph: Christina Ostrower)

Zurück