Katholischer Lichtmess-Gottesdienst in der Nikolaikirche

Mit Bachkantate „Erfreute Zeit im neuen Bunde“ BWV 83

Zurück in die Jetztzeit. Zu Jahresbeginn 2023 erreichte Propst Gregor Giele und Propsteikantor Stephan Rommelspacher die Anfrage, ob die Propstei sich vorstellen könnte, am Projekt „Bach 300“ beteiligt zu sein. Konkret: ob es denkbar wäre, den Gottesdienst zum Fest Darstellung des Herrn (auch genannt: Mariä Lichtmess) am 2. Februar 2024 in der Nikolaikirche zu feiern, mit Aufführung der Kantate Nr. 83 „Erfreute Zeit im neuen Bunde“, exakt 300 Jahre nach ihrem ersten Erklingen an gleicher Stelle? Hintergrund: in der heutigen lutherischen Gottesdienstpraxis ist die Feier des Fests „Mariä Reinigung“ (wie das Fest zur Zeit Bachs noch genannt wurde) ungebräuchlich geworden, im katholischen Bereich hingegen wird es bis heute gefeiert (bis zur Liturgiereform des 2. Vatikanums markierte es sogar das offizielle Ende der Weihnachtszeit).

Propst und Kantor mussten sich nicht lange bitten lassen. Und so kommt es nun am Freitag, 2. Februar 2024 um 18 Uhr zum katholischen Lichtmess-Gottesdienst in der Nikolaikirche, mit integrierter Aufführung der wunderbaren Bachkantate Nr. 83, musiziert von Solisten (die Kantate hat keinen Chor-Part) und einem Instrumentalensemble der Propsteimusik, geleitet von Stephan Rommelspacher. „Bach 300“ und das freundschaftliche ökumenische Miteinander von Nikolai- und Propsteikirche machen es möglich. Herzliche Einladung zum Lichtmess-Gottesdienst in die Nikolaikirche!                                                                                                                                                                                      sr

Zurück