Fünf Monate Wegscheider-Orgel

Rückblick und Dank

Schon lange vor der Kirchweihe am 9. Mai diesen Jahres stellte sich die Frage: Wie kann die „orgellose Zeit“ von Mai bis zur Orgelweihe Ende September musikalisch überbrückt werden? Fünf Monate mit zahlreichen Sonn- und Festtagsgottesdiensten ohne Orgel? Gar das Bachfest mit Klavier? Aus solcherlei Sorgen vor allem des Propsteikantors wurde letztlich eitel Sonnenschein, denn kurz vor Ostern erreichte ihn das überaus freundliche Angebot von Universitätsmusikdirektor David Timm, der Propsteigemeinde die Kleinorgel der Universitätsmusik als Interimsinstrument unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich dabei um eine einmanualige, sieben Register umfassende Orgel aus der Werkstatt des Dresdner Orgelbauers Christian Wegscheider, welche zur Begleitung von Aufführungen der Universitätsmusik für das neue Paulinum angeschafft worden war, aber wegen der sattsam bekannten Bauverzögerungen noch nicht an seinem Bestimmungsort zum Einsatz kommen kann.

So kam unsere Gemeinde fünf Monate lang in den Genuss eines kleinen, feinen Instruments, das mit seinem klaren, silberhellen Klang erstaunlich gut den großen Kirchenraum zu füllen und auch den Gemeindegesang zu führen vermochte. Beim Bachfest kam es gar solistisch als Partner des Orchesters zum Einsatz. David Timm und seiner „rechten Hand“ Christina Balciunas aus dem Vorstand des Propsteimusikvereins, auf deren Vermittlung diese Leihaktion zustande gekommen war, auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!                               

Zurück