Coro Piccolo unter neuer Leitung

Debut Merle Hillmer im Gottesdienst am 15. Mai

Merle Hillmer (25), aus der Lüneburger Heide stammende Studentin an der HMT Leipzig (Orgel bei Martin Schmeding, Chorleitung bei Tobias Löbner und Florian Maierl), war bereits bei Orgelwettbewerben in Cambridge und Edinburgh erfolgreich. Neben der Orgel gilt ihr besonderes Interesse der Chorleitung. Sie singt in zahlreichen Ensembles, unter anderem im Vocalconsort Leipzig (VCL), im Gellert Ensemble, arbeitet als Stimmbildnerin beim Gewandhauskinderchor, leitet stellvertretend den deutsch-französischen „Chorbeau“ Leipzig und nun eben auch unseren Coro Piccolo.

Bereits zweimal war Merle Hillmers Debut mit dem Coro Piccolo geplant, beide Termine fielen der Pandemie zum Opfer. Am 15. Mai, dem 5. Sonntag der Osterzeit ist es nun endlich so weit: erstmals gestaltet der Coro Piccolo unter seiner neuen Leiterin den Hauptgottesdienst um 11 Uhr musikalisch mit. Auf dem Programm stehen die fünfstimmige Missa „Qual è il più grand‘ amor“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina, das „Jubilate Deo“ von Benjamin Britten sowie der Osterhymnus „Christ the Lord is risen again“ von John Rutter. An der Orgel begleitet Propsteikantor Stephan Rommelspacher, der die neue Kollegin im Team der Propsteimusik herzlich willkommen heißt.     

Zurück