Bachfest wieder in der Propstei zu Gast

Am Dienstag, 13. Juni, 17 Uhr spielt Domorganist Markus Eichenlaub aus Speyer ein knapp einstündiges, sehr abwechslungsreiches Programm mit Musik von Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor und dem Spätromantiker Camillo Schumann. Eine schöne Gelegenheit, unsere Vleugels-Orgel unter den Händen eines international renommierten Virtuosen zu erleben. Der Eintritt ist frei.



(Foto: Dr. Reinhild Günther)

Zur Musikalischen Andacht am Mittwoch, 14. Juni um 9.30 Uhr schickt uns das Bachfest eines der bekanntesten deutschen Vokalensembles, vergleichbar Amacord oder Calmus, in unsere Kirche: das Ensemble „Singer Pur“. 1992 von fünf ehemaligen Regensburger Domspatzen und einer Sop-ranistin gegründet, ist das Sextett heute regelmäßiger Gast in den großen Kirchen und Konzertsälen sowie auf den bedeutenden Festivals in vielen Ländern und Kontinenten. Von den mittlerweile 23 CD-Produktionen von Singer Pur wurden drei mit dem begehrten „ECHO Klassik“ ausgezeichnet. In der von Propst Gregor Giele textlich mitgestalteten, etwa einstündigen Andacht wird das Ensemble Chormusik vornehmlich aus dem Früh- und Hochbarock erklingen lassen: von Johann Sebastian Bach, Thomas Stoltzer, Heinrich Schütz, Johann Walter und anderen. Der Eintritt ist frei.

Singer pur (Fotograph: Arne Schultz)

Singer Pur (Fotograph: Arno Schultz)

Den Abschluss der Bachfest-Termine in unserer Kirche bildet am Sonntag, 18. Juni wiederum der Hauptgottesdienst um 11 Uhr. Er wird von Propsteichor und Propsteiorchester gemeinsam mit den Solisten Etienne Walch (A), Florian Sievers (T) und Felix Schwandtke (B) gestaltet. Im Zentrum dieses Gottesdienstes steht Johann Sebastian Bachs Kantate Nr. 126 „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“. Daneben erklingen weitere Werke des Thomaskantors. Die musikalische Leitung hat Stephan Rommelspacher. sr


Zurück